Ganzheitliche Beratung, die zu dir passt – egal, wo du bist

Du hast verschiedene Möglichkeiten, mit mir dein Anliegen anzupacken: vor Ort, per Zoom, oder per Telefon. Du wählst das aus, was gerade zu dir, deinem Anliegen und deinem Alltag passt.

Du kommst als Teil eines Wirs in die Beratung? Wunderbar! Sämtliche Angaben gelten auch für die Paartherapie.

Vor Ort

Unterstützung bekommen und Perspektiven finden – in Beratungen für Einzelpersonen oder Paare vor Ort in meiner Praxis in Baar (ZG). Die Sitzungen dauern jeweils 50 oder 90 Minuten.

Per Zoom

Eine klassische Beratungssitzung, einfach per Videotelefon. Einfach, effizient und flexibel. Eine Sitzung dauert 50 Minuten oder 90 Minuten und ist für Einzelpersonen oder Paare buchbar.

Per Telefon

Keine Lust auf Video? Kein Problem! Viele Anliegen lassen sich auch am Telefon klären und Unterstützung tut auch auf diesem Kanal gut. 

Counseling also available in English

Preise

Meine Beratungsarbeit kostet immer gleich viel, egal welchen Beratungskanal du wählst: Einzelberatung: 170 Franken (50 Minuten) oder 280 Franken (90 Minuten). Paarberatung: 190 Franken (50 Minuten) oder 310 Franken (90 Minuten). Für Erstgespräche von Paaren empfehle ich, eine 90-Minuten-Sitzung zu buchen.

Telefonberatungen werden nach Aufwand verrechnet. Sie starten bei einer Basissitzung von 25 Minuten für 90 Franken. Danach wird die Beratung in 5-Minuten-Einheiten à 17 Franken nach Aufwand verrechnet.

Im Anschluss an die Beratung bekommst du eine Rechnung mit einem QR-Code gemailt. Bitte bring den Betrag passend mit, falls du lieber bar bezahlen möchtest. Termine, die weniger als 24 Stunden vorher abgesagt werden, können verrechnet werden. Eine Abrechnung über die Krankenkasse ist nicht möglich.

Du hast eingeschränkte finanzielle Möglichkeiten? Schreib mir ein Mail und wir schauen, unter welchen Bedingungen du dein Projekt trotzdem starten könntest.

Termine

Beratungstermine sind von Montag bis Samstag nach Vereinbarung buchbar. Telefonisch bin ich aufgrund meiner Arbeit generell nicht sehr gut erreichbar. Am einfachsten buchst du deinen Termin deshalb online:

Dort siehst du meinen Kalender und welche Termine aktuell verfügbar sind.

Ablauf der Beratung

Die Beratung startet damit, dass du einen ersten Termin buchst. Bei diesem ersten Treffen klären wir, für welche Themen du gerne meine Unterstützung in Anspruch nehmen möchtest. Danach gebe ich dir eine erste Einschätzung zu deiner Situation und ich vermittle dir einen Eindruck, wie der weitere Beratungsprozess aussehen würde.

So können wir prüfen, ob wir ähnliche Vorstellungen vom Ablauf der Beratung haben und ob schlicht und einfach die Chemie stimmt. Denn das ist die wichtigste Voraussetzung für den Erfolg deines Projektes.

Wie viele Termine sind nötig?

Wie viele Sitzungen du brauchst, hängt stark von deinem Anliegen und deinen Zielen ab. Du darfst aber damit rechnen, dass du bereits in der ersten Sitzung einiges mitnehmen kannst. Schon in ein bis drei Sitzungen lässt sich viel bewegen und eine Grundlage dafür schaffen, dass du dich selbstständig weiterentwickeln kannst. Selbstverständlich sind auch längere Begleitungen möglich.

Wie wir dein Anliegen anpacken

Verstehen hilft

Lass uns zusammen rausknobeln, wie du beim Leben und Lieben funktionierst. Denn wenn du weisst, welche Mechanismen hinter einem bestimmten Verhalten und Erleben stecken, kannst du es eher annehmen und schliesslich günstig beeinflussen.

Entwicklung soll sich gut anfühlen

Probleme zu haben macht keinen Spass. Sich von ihnen zu lösen, sollte es aber. Mindestens ein kleines bisschen. Deshalb soll eine gute Beratungsstunde immer auch lustig und lustvoll sein. Und sei es nur ein kleines bisschen.

Dein Körper ist klug

Dein Körper ist viel mehr als nur ein Transportmittel, das deinen klugen Geist durch die Gegend trägt. In ihm steckt viel verborgenes Wissen und ein grosses Potenzial. Wenn du verstehst, dass die Körper und Geist ein unzertrennliches Team bilden, kannst du ihre Stärken und ihr Wissen kombinieren und harmonisch einsetzen.

Perspektiven verändern und vorwärts kommen

Ja, ich weiss. Wir alle wollen Lösungen. Und zwar schnell und möglichst einfach. Oft ist es realistischer, die eigene Situation erst mal ruhig aus einer neuen Perspektive zu sehen und erst dann kleine, aber feine Schritte hin zum Ziel zu machen. 

Gemeinsam unterwegs sein

Es gibt keinen Grund, warum du mit deinen Problemen allein bleiben müsstest. Peinlich gibts nicht und an hoffnungslos glaube ich nicht. Wir analysieren, was dich beschäftigt und schauen dann, wie es dir damit im Alltag besser gehen kann.

Finde dein eigenes «normal»

Viele Menschen haben Angst, dass mit ihnen etwas nicht stimmt. Sie würden gern ins Muster passen, vergessen dabei aber leider, dass Normalsein meistens langweilig und oft nicht die beste Lösung ist. Wir finden raus, was zu dir passt und investieren dann in diesen Weg.

Manchmal braucht es einen Vermittler

Wenn es in einer Beziehung gerade turbulent ist oder schmerzliche Themen anstehen, ist es schwierig, selbst die richtigen Worte zu finden oder den andern noch zu hören. Dann tut eine Drittperson gut, die das Gespräch moderiert und dafür sorgt, dass alle mit ihren Anliegen gehört werden.

Mehr zur Methode

Körper und Geist bilden bei jedem Menschen eine unzertrennliche Einheit. Was wir denken und fühlen beeinflusst unseren Körper, und was im Körper passiert, formt unser Erleben. Sobald wir diese Zusammenhänge durchschauen und anfangen, Körper und Geist als Team zu behandeln, läuft vieles im Leben einfacher und harmonischer ab.

In meiner Beratung arbeite ich mit dem Modell Sexocorporel. Das Modell wurde durch den Kanadier Jean-Yves Desjardins begründet und befasst sich mit allen Facetten und Komponenten, die die menschliche Sexualität ausmachen. Es bezieht mit ein, was wir auf der körperlichen Ebene mitbringen und erleben, was wir wissen und denken, was wir träumen und fühlen, und wie wir uns mit anderen Menschen austauschen.

Im Zentrum der Beratung nach dem Modell Sexocorporel steht das Anliegen der ratsuchenden Person. Im gemeinsamen Gespräch klären wir, wie dieses Anliegen mit allen anderen vorhandenen Facetten in Verbindung steht. Also welche Wechselwirkungen es zwischen dem Körper, dem Denken, dem Fühlen, den zwischenmenschlichen Themen und dem Anliegen der ratsuchenden Person bestehen. 

Wenn wir ein Gefühl dafür bekommen, in welchem Netzwerk unsere Sexualität organisiert ist, können wir verstehen, warum wir erleben, was wir erleben und wie wir Impulse geben können, um Veränderungen auszulösen.

Bei all dem gilt: Eine genussvolle, erfüllende Sexualität ist lernbar. Und zwar ein Leben lang.