Referate

Referate sind ein genialer Weg, um Inspirationen zu finden und Kompetenzen zu schärfen. Mein Angebot richtet sich an Institutionen wie Firmen, Gemeinden oder Vereine, die den ihnen zughörigen Menschen gerne leichte, bewährte und effektive Unterstützung für ihren Alltag vermitteln möchten.

Hier findest du ein paar, die ich besonders gern halte:

«Das Paar-Date» – miteinander über alles Reden

Kommunikation hält die Beziehung fit. Vor allem, wenn man sie klug und regelmässig pflegt. «Das Paar-Date» ist eine leicht zu lernende, bewährte Gesprächstechnik, die Menschen verbindet, nah hält und dabei ganz nebenbei auch noch die Kommunikation ausserhalb der Beziehung auf auf ein neues Level bringt. 

Nach diesem Referat weisst du, wie das «Paar-Date» funktioniert und ob diese tolle Gesprächstechnik auch zu dir passt. Oder zu deinen Klienten. Oder deiner Oma. Oder wen auch immer du gern glücklich sehen möchtest.

Zuhören allein reicht dir nicht für dein Publikum? «Das Paar-Date» ist auch als Workshop buchbar.

«Das innere Kasperlitheater» – Mehrdeutigkeit aushalten und nutzen 

Meistens erwarten wir im Leben, dass die Dinge klar sind. Wir suchen die gute Lösung, fordern von uns eine klare Meinung oder den richtigen Entscheid. Oft rückt das Leben diese Klarheit aber nicht ohne weiteres raus. Es serviert uns stattdessen Mehrdeutigkeit und Unsicherheit. Wir quälen uns, weil wir uns zwischen Dingen, Wegen oder Menschen hin und her gerissen fühlen. In unserem Innern tobt ein Kasperlitheater, dessen Figuren uns auf der Nase rumtanzen.

Dieses Referat geht darauf ein, dass Mehrdeutigkeit und Unsicherheit zum Leben dazu gehören. Die Figuren unseres inneren Kasperlitheaters sind nicht unsere Feinde, sondern wertvolle Verbündete. Vorausgesetzt, wir kommunizieren richtig mit ihnen.

«Das innere Kasperlitheater» eignet sich für sowohl für den privaten, als auch den beruflichen Kontext. Es ist als Vortrag oder Workshop buchbar. Der Vortrag gibt dir einen Überblick zum Thema, im Workshop lernst und übst du zusätzlich, mit welchem Tool du deine inneren Stimmen bändigen kannst.

So bleibt die Liebe lebendig

Die meisten Paare trennen sich nicht, weil ihnen etwas Schreckliches passiert ist. (Puh! Immerhin.) Sie gehen getrennte Wege, weil sie irgendwann auf ihrer gemeinsamen Reise den Kontakt zueinander verloren haben. Sie werden beziehungsmüde, weil ihr Liebesgefühl vom Alltagsstress und schlechten Gewohnheiten aufgefressen wird. Dabei wäre das gar nicht nötig.

Lerne in diesem Referat die 11 goldenen Regeln des Zusammenlebens kennen und wie sich mit ihnen eine Beziehung leicht hin zum Guten gestalten kann.

Dich drückt ein anderer Themenschuh?

Kein Problem. Schreib mir ein Mail und wir schauen, welches massgeschneiderte Referat ich in dein Team, dein Unternehmen, deine Gemeinde oder dein Symposium mitbringen könnte.